Schwedischer Clumber Spaniel

Clumber Spaniel kennt, im Gegensetz zum verbreiteten Cocker Spaniel, kaum jemand. Vielleicht weil der typische Clumber englischer Linie auch kein Hund für jedermann ist. In Schweden wird eine jagdliche Linie gezüchtet. Diese Clumber Spaniel sind etwas hochbeiniger und schlanker als ihre englischen und deutschen Verwandten. Geistig rege sind beide Zuchtlinien (für gewöhnlich, letzten Endes liegt so etwas auch immer beim Individuum und der Art des Umgangs der Menschen mit seinem Hund. Jaaa, das hat Einfluss auf den Charakter und die Fähigkeiten des Tiers 🙂 )

Ich mag die schwedischen Clumber Spaniel und zeige euch deswegen ein paar Fotos eines besonders schönen Exemplar eines solchen Junghundes. Finde ich jedenfalls… 😉

 

Der Clumber gilt als hochintelligent, würdevoll, beharrlich und wird als „Aristokrat unter den Spaniels“ bezeichnet. Er gilt zwar als leicht erziehbar und gut auszubilden, ist aber auch ein Gewohnheitstier. Konsequenz ist deshalb unbedingt nötig (das gilt aber im Grunde für alle Hunderassen). Als Junghund ist er verspielt und frechdachsig, im Erwachsenenalter gewinnt er mehr Ruhe und Ausgeglichenheit (siehe oben: Würde!^^). Clowneske Züge behält er aber häufig auch dann noch bei. 🙂

Der treue Familienhund ist für lange Spaziergänge zu begeistern und wird im allgemeinen als anhänglich und ergeben beschrieben. Das kann ich aus meinen Beobachtungen bestätigen.

Die Schweden unter ihnen sind insgesamt agiler als die Engländer, wobei auch diese für ihre untersetzte, stämmige Figur, unerwartet agil, schnell und wendig sind. Apportieren, Fährtensuche und Wasser sind sein Metier, was seinem jagdlichen Ursprung entspricht. Überhaupt ist der schwedische Clumber mehr auf auf Gesundheit und jagdliche Qualitäten gezüchtet. Bei der ursprünglichen englischen Linie hat sich dagegen eher eine Zucht mit der Prämisse auf vermeintliche optische Schönheitsideale durchgesetzt.

Da der Clumber in Deutschland wenig verbreitet ist, gibt es gerade zur schwedischen Ausführung der Rasse wenig Informationen in deutscher Sprache. Deshlab verzeichte auch auf weiterführende links zum Thema. Wer sich mehr über die Rasse informieren möchte, wird einige Bilder im Internet finden. Der englischen oder besser noch schwedischen Sprache mächtig zu sein, wird allerdings helfen, auch textliche Inhalte aufnehmen zu können. 😀

Liebe Grüße:

Jo

 

 

Advertisements

11 Kommentare zu „Schwedischer Clumber Spaniel

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: