Survival

Standard Smartphone oder Outdoorvariante, unkaputtbar plus extra starken Akku und einem Empfänger, der selbst widrigsten Bedingungen standhält. Damit ist man selbst in einer entlegenen Höhle weder von Netz noch GPS-Signal getrennt. Ich entschied mich dennoch für Standard, da ich nur gelegentlich wandern gehe und das auch nur selten in einsamen Höhlen. In der Bahn heimwärts saß mir mein neuer Gesprächspartner gegenüber. Ein Überlebensspezialist, wie sich herausstellte.

Er hatte nicht nur die Outdoorvariante. Nein, auch Supermultitooltaschenmesser und Taschenlampe am Schlüsselbund. Aber entscheidend, erklärte er mir, war sein Halstuch. Riesengroß, reißfest, schnell trocknend. Dient als Decke, Handtuch, Verband, Tragetasche, Wickelrock, Hängematte, Wasserfilter, Steinschleuder, Seil, Flagge um auf einer einsamen Insel auf sich aufmerksam zu machen, und noch vieles mehr. Ich war schwer beeindruckt. Dem macht keiner was vor, was soll dem noch passieren.

Winkend stieg er aus, stolperte, das Halstuch wurde von der sich schließenden Zugtür eingeklemmt und Sekunden später starrte ich durchs Fenster auf den am Halse hinterher schleifenden Spezialisten. Panisch hastete ich nach vorne, um den Zugführer zu informieren. Bevor ich dort ankam, hatte der allerdings bereits gestoppt. Ich zückte mein Smartphone, um einen Rettungswagen zu rufen. Kein Empfang. Neu verbinden… Akku leer. Zum Glück übernahm jemand anders den Job und mein armer Gesprächspartner konnte gerettet werden.

Ich werd das Mobiltelefon doch gegen die Outdoorvariante umtauschen. Das ist mir zu unsicher so. Meinen Schal lasse ich aber fortan zuhause. Für das raue Dasein eines Überlebensspezialisten bin ich einfach nicht geschaffen.

© Jo Wolf 2019

Werbeanzeigen

16 Kommentare zu „Survival

Gib deinen ab

  1. Einsicht ist eine gute Idee… die Naturgeschichte lehrt uns das die Spezialisten im Fall des Kometeneinschlages zuerst sterben…siehe Dino und Co….da bleibt dir noch ein wenig Zeit den Untergang der Welt genüsslich zu zelebrieren…by the way…muss ich als Fotospezialist eigentlich auch sofort….? LG Jürgen

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: