Wer kennt diese Burg/dieses Schloss…?

Wie schon in meinem Artikel In der Bärengrube erwähnt, werde ich bekloppt, wenn mir etwas nicht mehr einfällt. Gesucht wird ein Gemäuer, vermutlich in Nord- oder Westböhmen, Tschechien. Ich war vor 9 Jahren dort und habe noch einige Fotos (leider nicht so der Bringer, aber für diesen Zweck reichen sie aus). Suchmaschinen konnten mir nicht weiterhelfen. Der Blick in den damals benutzten Reiseführer ebenfalls nicht. Mir ist schleierhaft, wie wir damals überhaupt auf die Idee gekommen sind, dorthin zu fahren, ohne Hinweise auf die Existenz der Burg…

Also, ich kann nicht schlafen, bevor ich das nicht rausgefunden habe. Ich bitte um Hilfe und die erste Person, die mir sagen kann, wie das Ding heißt und wo es sich befindet, erhält als Preis ein Gedicht. Von mir geschrieben und für den Gewinner persönlich. 🙂

 

Die beiden Häuser standen in direkter Umgebung der Burg. Alle Statuen und Skulpturen befinden sich direkt an der Burg und im angrenzenden Park. Es gab dort einiges zum heiligen Georg dem Drachentöter. Die Statue mit den beiden Hunden am Riemen stellt ihn dar. Es gab damals im Innern des Gebäudes eine Ausstellung zu ihm, wenn ich mcih recht entsinne. Für Hilfe bin ich wirklich dankbar!

Lieben Gruß

Jo 🙂

DAS GEHEIMNIS IST GELÜFTET!!!

Es handelt sich um das Schloss Konopiště

Als erste herausgefunden hat das letzte Nacht Sammy von Gedankenkapitel

misstueftelchen hat die Lösung ebenfalls gefunden, zwar etwas später, aber sie hat mir den passenden Bär von Konopiste dazu geliefert.

Vielen lieben Dank euch beiden. Ich finde es großartig, dass ich ihr euch so begeistert darein gestürzt und die Mühe gemacht habt, um das herauszufinden!

Ihr bekommt beide das versprochene Gedicht von mir! 🙂

Stella, oh, Stella hat sich ebenfalls reingehängt und mir einen Hinweis geliefert, der mich vielleicht auch zum Ziel geführt hätte. Deswegen verdient sie ebenfalls eine Erwähnung und meinen Dank! 🙂

In meinem Reiseführer hab ich jetzt mit dem Wissen, wie das Schloss heißt, den entsprechenden kurzen Texteintrag gefunden, der uns damals dorthin gelockt hat:

Konopiště

Die Schlossherren sammelten alles, was mit dem Drachentöter Georg zusammenhängt. Deshalb lohnt der Besuch nicht nur wegen der überwältigenden Ausstattung, sondern auch wegen dieser zum Teil schrulligen Fundstücke.

(Quelle: Marco Polo Reiseführer Tschechien, 2008, Autoren: Monika Angerer-Herda und Jürgen Herda)

Die Ausstellung durfte man nicht fotografieren, wenn ich mich recht erinnere. Oder man durfte keinen Blitz benutzen. Ein anderer Grund fällt mir jedenfalls nicht ein, weshalb ich davon keinerlei Bilder habe.

Schön, dass ich das wiedergefunden habe, nach Sammys Auflösung gestern Nacht konnte ich auch bereits in den Schlaf finden. (Aus dem ich leider mit Verspannungen erwacht bin, *grummel*)

Alles Gute!

Jo 🙂

 

Advertisements

12 Kommentare zu „Wer kennt diese Burg/dieses Schloss…?

Gib deinen ab

  1. Beim vielen Recherchieren, deine Bilder anschauen_vergleichen hab ich fast wieder mal Lust mit der Musik im Ohr und der Welle des Lebens davon zu fahren und die Welt anzuschauen… vielleicht einmal bald_irgendwann…

    Dankeschön an dich für die vielen Eindrücke

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: